<-zurück zur Liste

Linie Aquavit Lysholm

Preis  20.99  EUR
Preis pro L 20.99 EUR




Dieser Aquavit aus Norwegen erhält eine ganz besondere Reifung. Erst darf er 12 Monate in alten Sherry-Fässern den norwegischen Geist aufsaugen. Dann wird er zur Vollendung seines Geschmackes 4 Monate an Bord eines Frachters gelagert. Dieser überquert auf seiner Reise zweimal den Äquator. Zurück geht diese Tradition auf das Jahr 1805. Damals ist der norwegische Schoner "Trondhim Prøve" mit einer Ladung Aquavit zu den Westindischen Inseln gesegelt. Jedoch konnten 5 der Fässer nicht verkauft werden, sodass diese zurück nach Norwegen geschifft wurden. Bei dieser Reise überquerten sie zweimal den Äquator. Bei einer anschließenden Verkostung stellte man fest, dass der Aquavit sich geschmacklich verändert hatte.
Er wurde merklich sanfter, feiner und würziger. Diese Veränderung wurde der langen Seereise zugeschrieben. Durch die Temperaturschwankungen, die salzige Seeluft, den Wellengang und die lange Lagerung in den Holzfässern hatte sich die Qualität deutlich erhöht. Deswegen wird dieses Verfahren noch heute angewendet. Auf der Innenseite des Vorderetiketts findet man Details über die Reise, die der Aquavit zurückgelegt hat. Jeder Schluck dieses Aquavites, lässt sie den norwegischen Geist und die Erinnerung an die lange Seereise miterleben.